Aktuelles
Motive, Chancen und Risiken der Erwerbstätigkeit im Rentenalter
Potenzielle Erwerbspersonen im Rentenalter stellen eine heterogene Gruppe dar. Die Gründe für eine Erwerbstätigkeit bzw. Nichterwerbstätigkeit im Rentenalter sind sehr unterschiedlich und werden u.a. von ökonomischen, motivationalen (zu welchem Zweck wird gearbeitet?), gesundheitlichen, kompetenzbezogenen und sozialen Faktoren (z.B. familiale Situation/Partnerschaft) beeinflusst. Die individuellen Gründe für eine Erwerbs- bzw. Nichterwerbstätigkeit im Rentenalter sind entsprechend vielfältig und bewegen sich entlang drei Dimensionen: Müssen (ökonomische Notwendigkeit), Können (gesundheitliche und kompetenzbezogene Voraussetzungen) und Wollen (welche Bedürfnisse werden durch die Erwerbsarbeit befriedigt).
Wir streben an, die unterschiedlichen Sub-Zielgruppen unter den potenziell im Rentenalter erwerbstätigen Personen klarer zu definieren, um sie gezielt ansprechen und für den Arbeitsmarkt gewinnen zu können.
Eine Erhöhung der Erwerbsbeteiligung verlangt nach einer klaren Adressierung der Bedürfnisse, der Ermöglichungsfaktoren und der gegenwärtigen Hindernisse im Zusammenhang mit einer Erwerbstätigkeit 65+. Das Cluster Erwerbstätigkeit im Rentenalter (ERA) ermittelt den aktuellen Stand der einschlägigen internationalen Forschung, leitet den auf die Schweiz bezogenen Handlungsbedarf ab, zeigt den noch bestehenden Forschungsbedarf auf und liefert konkrete Einblicke in die Arbeitswelten von Erwerbstätigen 65+.