Aktuelles
Entwicklung und Evaluation von immersiven virtuellen Praktiken
Im Teilprojekt „Entwicklung und Evaluation von immersiven virtuellen Praktiken“ des Clusters Demenz entwickeln wir eine Bildungsintervention. Diese nutzt moderne virtuelle Reality Technologien (VR), um in eine Welt einzutauchen, wie sie eine Person mit Demenz erleben könnte.
Dazu müssen wir zunächst verstehen, wie Menschen mit Demenz ihre Umwelt erleben. Auf Basis einer Literaturübersicht nähern wir uns diesem Wissen an. Gemeinsam mit internationalen Expert:innen aus den Bereichen „Bildung“, „Pflege“ und „neue Technologien“ reflektieren wir diese Ergebnisse. Danach legen wir fest, welche Phänomene des Erlebens von Personen mit Demenz in der späteren VR umgesetzt werden.
Gemeinsam mit Expert:innen aus dem Bereich VR gestalten wir im Rahmen des Projektes eine Anwendung, um Studierenden und Pflegenden Einblicke in die Lebenswelt von Personen mit Demenz zu geben und eigene Erfahrungen zu sammeln. Damit wollen wir das Verständnis für Personen mit Demenz fördern und so zu einer besseren Integration der Betroffenen beitragen.
Sehen Sie nachfolgend, wie eine virtuelle Welt aussehen kann. Im Projekt ergänzen wir demenzspezifische Phänomene.
Ihr Kontakt
Prof. Dr. Heidi Zeller
OST - Ostschweizer Fachhochschule
Institut für Pflegewissenschaften IPW
Leiterin Kompetenzzentrum Demenz
Leiterin Cluster Demenz
Dr. Steffen Heinrich
OST - Ostschweizer Fachhochschule
Institut für Pflegewissenschaften IPW
Dozent